Magog Schiefer
Mitglied im Händlerbund
Magog Schiefer

Schieferplatten

Schieferplatten sind dicker als Fliesen (über 12 mm) und für die Verlegung im Außenbereich gedacht. Aus frostbeständigem Fredeburger Schiefer® von Magog passen sich die Terrassenplatten optisch jeder Gestaltung an, sind sehr robust und können stark beansprucht werden. Der Schiefer ist bequem begehbar und bietet ausreichend Rutschsicherheit, auch bei schlechtem Wetter.

Maße

Der Größe der Schieferplatten sind natürliche Grenzen gesetzt, die von der jeweiligen Beschaffenheit des Vorkommens abhängig sind. Platten über 175 cm Länge liefern wir zwei- oder mehrteilig. Für spezielle Vorhaben fertigen wir Schiefer in projektbezogenen Abmessungen. Fragen Sie dazu bitte bei uns an.

Belastbarkeit

Wie der Name schon sagt, können kleine Abspaltungen, natürliche Einschlüsse, Adern, Flecken und Farbschwankungen typisch für Schiefer sein. Diese Nutzungserscheinungen betonen den lebendigen Charakter des Natursteins. Nicht umsonst wählen Architekten für öffentliche Gebäude gerne Schiefer als Bodenbelag. Er hält hohem Publikumsverkehr locker stand und sieht auch nach Jahren noch hervorragend aus.

Boden

Ob im öffentlichen Bereich, im Wohnbereich oder im Bad – dunkle Böden sind sehr beliebt. Erste Wahl für ein edles Grau ist Schiefer. Der ökologische Natur-Baustoff schafft eine besondere Wohnatmosphäre und ist unempfindlich gegen Nässe. Als guter Wärmeleiter lässt er sich sehr gut über einer Fußbodenheizung verlegen. Da er pflegeleicht und unempfindlich ist, passt er auch hervorragend in die Küche.

Treppen

Als Blickfang und belastbare Alternative zu Fliesen und anderen Steinböden bieten sich Schieferplatten als Treppenbelag an. Sie lassen sich sowohl im Innen- als auch im Außenbereich als Außentreppe und Gartenstufen verlegen. Allerdings sollten die Trittstufen eine spaltraue Oberfläche haben, um eine gute Trittsicherheit zu gewährleisten. Die Vorderkanten der Stufen – und je nach Konstruktion der Treppe auch die Köpfe – können geschliffen und gefast werden.

Arbeitsflächen

Aus Fredeburger Schiefer® lassen sich Platten nahezu beliebiger Größe herstellen. Gerne werden sie in modernen Küchen als Arbeits- oder Tischplatten genutzt. Kombiniert mit Holz oder Metall entstehen so reizvolle und pflegeleichte Arbeitsflächen.